Archivierte Beiträge

Fehler
  • Your server has Suhosin loaded. Please follow this tutorial.

Maribor Ausflug 2015

7 dezember 2015 3 20151209 1938641386

Die Steiermark und Slowenien hatten in der Vergangenheit und haben auch heute viel gemeinsam. Aus diesem Grund organisierte das Europahaus Graz für eine Gruppe der Schülerunion Steiermark einen Tagesausflug nach Maribor, um die Stadt kennenzulernen. Unter den Schülern gab es großes Interesse an der Teilnahme, da viele Maribor – trotz der geografischen Nähe – noch nicht besucht hatten.

Am Programm stand zunächst eine Stadtführung, im Rahmen derer unter anderem die älteste edle Weinrebe der Welt, die Burg, sowie die Domkirche bestaunt werden konnten und spannende Geschichten über die Stadt erzählt wurden. Beim anschließenden Termin an der Universität Maribor erfuhren die Schüler alles über die Gründung und das Studienangebot der zweitältesten Universität Sloweniens. Auch die Möglichkeit ein Auslandssemester in Maribor zu absolvieren, wurde von den interessierten Jugendlichen ausgiebig diskutiert. „Wir haben diese Veranstaltung auch mit dem Ziel, den europäischen Gedanken und den Gedanken der Überwindung von Grenzen bei den Jugendlichen zu vertiefen, initiiert – und das ist uns gut gelungen. Und obwohl Maribor so nahe liegt, waren die meisten noch nicht hier zu Besuch. Mir persönlich ist es wichtig, damit Interesse und vielleicht sogar Begeisterung für Europa zu wecken“, so Europahaus-Graz-Vorsitzende Barbara Eibinger-Miedl, die sich über die jungen, zahlreichen Teilnehmer freute.

Für einen gemütlichen Ausklang sorgten ein Besuch im Multimedia Zentrum KIBLA und ein wärmendes Getränk in der LUFT Rooftop Bar, wo die Jugendlichen den Ausblick über die weihnachtlich dekorierte Stadt genießen konnten.

Zitat

Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.

Europahaus Graz

  • c/o Europäisches Fremdsprachenzentrum
    Nikolaiplatz 4/I, 8020 Graz
  • +43 316 / 32 35 54-888