Europahaus Graz
Infoportal

 

Europa im Herzen,
die Fakten

im Kopf

Geballtes Wissen für kluge Köpfe!

Man kann nicht alles im Kopf haben.
Aber wer Köpfchen hat weiß, wo er Informationen schnell und mit wenig Aufwand findet.

 

Deshalb erfreut sich unsere Broschüre Eu in der Tasche seit Jahren großer Beliebtheit: Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Europa im praktischen Format für die Hosentasche.
So sind die wichtigesten Infos immer mit dabei.

Wer mehr wissen möchte, als in eine Hosentasche passt, ist hier genau richtig: Auf dieser Seite findest du weiterführende Informationen zu den wichtigsten Themen und kannst spielerisch dein Wissen testen!

Das Infoportal des Europahaus Graz

Hier findest du Wissenswertes über:

 

Mitgliedstaaten

In ist, wer drin ist! Aber - welche Staaten sind eigentlich Teil der Europäischen Union?

Erasmus+

Europa erleben durch Ausbildungs-Aufenthalte in anderen Mitglied-staaten...

Ziele der Kommission

Die Ziele der Kommission sind quasi das Regierungsprogramm der Union. Wo liegen die Schwerpunkte?

Geschichte

Die EU beschreibt sich selbst als größtes Friedensprojekt aller Zeiten. Warum eigentlich?

EU-Symbole

Symbole sind Zeichen der Zusammengehörigkeit. Welche Symbole verbinden uns in Europa?

Zuständigkeiten

Wer gibt in Europa eigentlich den Ton an? Wo werden Gesetze beschlossen? Und wer redet mit?

Werte

Immer wieder hört man von der EU als Werteunion. Aber - was heißt das? Und: welche Werte überhaupt?

EU-Institutionen

Im Zusammenspiel der Institutionen kann man leicht den Überblick verlieren. Also: Wie ist das jetzt?

Budget

Ohne Geld, keine Musik! Aber: Woher kommt das Geld in Brüssel? Und wofür wird es verwendet?